Walnüsse und Walnussöl können das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern. Die Nüsse sind nicht nur sehr lecker, sondern auch sehr gesund. Dies geht aus Untersuchungen der Penn State University, der Tufts University und der University of Pennsylvania hervor.

„Wir wussten bereits, dass Walnüsse gesund für das Herz sind: Sie wirken sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus“, sagt die Forscherin Penny Kris-Etherton. „Bislang war jedoch unklar, welcher Teil der Walnuss diesen Effekt verursacht. Jetzt verstehen wir wirklich, wie Walnüsse und Walnussöl die Herzgesundheit verbessern.“

Während der Studie erhielten 15 Teilnehmer mit erhöhtem Cholesterinspiegel in verschiedenen Experimenten 85 Gramm ganze Walnüsse, 6 Gramm Walnusshaut, 34 Gramm entfettete Nussmischung und 51 Gramm Walnussöl. Das Ergebnis? Das Öl hatte eine positive Wirkung auf die Gesundheit der Blutgefäße, und die ganzen Walnüsse sollen HLD verbessern, oder einfach “gutes Cholesterin”. „Unsere Forschung zeigt, dass einfache Ernährungsumstellungen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken können“, sagt Kris-Etherton. “Folgeuntersuchungen sollen zeigen, welche Mechanismen an der Verringerung der Chance beteiligt sind.”